Chronik – 2022

Bedingt durch hohe Inzidenzzahlen der Corona-Pandemie muss auch hier am Jahresanfang kürzer getreten werden.

9. April

Oascheib’n im Restaurant Burgwald. Auch wenn nicht ganz so viele Kameraden anwesend waren, was verschiedenen Umständen geschuldet war, war es eine schöne Veranstaltung für jung und alt.

Kassier Reinhold Einberger bei der Treffererfassung
Zweiter Vorstand Johann Sicklinger bei der Trefferaufnahme
Früh übt sich…

18. April

Dieses Jahr fand wieder die traditionelle Messe zum Gedenken an die Verstorbenen der Vereine des Stadtteils Grubweg mit großer Beteiligung statt. Es wurde wieder am Firmiangut mit Blasmusik losmarschiert und in St. Michael Einzug gehalten.

Nach der Messe ging es zum Frühschoppen beim VfB Grubweg.

Vor dem Abmarsch vom Firmiangut
In der Kirche St. Michael Grubweg

21. Mai

Am 21.5.2022 fand die Jahreshauptversammlung des KSV im Gasthof Burgwald statt. Es waren etwa 20 Kameraden anwesend.

Neben Neuwahlen des Vorstandes und anderer Ämter des KSV wurden auch einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft ausgesprochen.

Begonnen wurde traditionell mit dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden zu den Klängen des „Guten Kameraden“.

Hierauf folgte der Bericht des Ersten Vorsitzenden der RK sowie der Kassenbericht des KSV. Im Anschluss wurden Ehrungen der RK für 10-jährige Mitgliedschaft im VdRBw an die Kameraden Marco Stelzer, Thomas Frank, Sergej Mosmann, Michael Dominik und Manfred Ziegler (alle in Abwesenheit) ausgesprochen sowie dem Kameraden Markus Benz zur Geburt seines kleinen Sohnes ein Geburtsteller überreicht.
Hierauf wurden die Kameraden für langjährige Mitgliedschaft des KSV geehrt. Dies waren für:
20 Jahre:
Hermann Unrecht
25 Jahre:
Markus Brandmeier, Gerd Kammermeyer, Peter Pichert, Horst Poxrucker, Rudolf Jrsa
30 Jahre:
Herbert Müller, Wolf Dietrich Scholz, Werner Weber
40 Jahre:
Johann Kasberger, Manfred Sedlacek, Johann Weishäupl
60 Jahre:
Josef Fuchs, Karl Graswald, Rüdiger Reim

von links nach rechts: Manfred Sedlaced (Alter und neuer Erster Vorsitzender des KSV – außerdem 40 Jahre Mitgliedschaft im KSV), Rudolf Jirsa (25 Jahre), Johann Weishäupl (40 jahre), Rüdiger Reim (60 Jahre), Josef Schiermeier (alter und neuer Zweiter Vorsitzender des KSV)

Der neugewählte Vorstand und die neugewählten bzw. bestimmten Ämter entsprechen weitgehend den bisherigen:
Erster Vorsitzender: Manfred Sedlacek
– Zweiter Vorsitzender: Josef Schiermeier
– Kassier: Roland Kempf
– Schriftführer: Hans Riegler
– Kommandant: Josef Riedl
– Erster Fahnenjunker: Hans Schiermeier
– Zweiter Fahnenjunker: Rudolf Jirsa
– Schussmeister: Herbert Bauer
– Kassenprüfer: Uwe Scholz, Alois Kreipl
Großer Dank geht an Reinhold Einberger, der das Amt des Kassiers 14 Jahre lang ausgeübt hat und sich dieses Mal nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stellte.

Zum Abschlus richtete der Zweite Vorsitzende des KSV, Josef Schiermeier, noch Dankesworte an diejenigen Kameraden, die sich bereit erklärt haben, wieder ein Amt und damit die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass der KSV auch die nächsten Jahre weiter bestehen kann.

26. Mai

Am 26.6. 2022 wurde auch von der RK Grubweg zusammen mit der SRK Salzweg der Vatertag begangen.

Nach einem Weißwurstfrühstück im Restaurant Burgwald gab es eine Wanderung durch den Wald nach Zieglreuth auf die Terrasse vom Kamerad Manfred Sedlacek, wo gegrillt wurde und der Tag gemütlich begangen wurde.
Großer Dank an alle, die diesen Tag so möglich gemacht haben, insbesondere Hans Riegler, Manfred Sedlacek und Josef Schiermeier!

29. Mai

Nach der Corona-Pause gab es in Freinberg wieder ein Luftgewehrschießen. Die Beteiligung allgemein war sehr gut, die RK Grubweg konnte zwei Mannschaften – allerdings mit je einem Gastschützen – stellen.

Die Ergebnisse waren aber zufriedenstellend: Grubweg 2 (Herbert Bauer, Max Filonenko und Stefan Beck) konnten den zweiten Platz sichern, dahinter den dritten Platz Grubweg 1 (Markus Benz, Hans und Max Sicklinger).

Bei der Einzelwertung hat sich bei den Junioren Lilli Benz (7 Jahre) den dritten Platz geholt.
Bei den Herren wurden zweistellige Plätze von Herbert Bauer, Hans Sicklinger und Stefan Beck belegt.

18. Juni

Am 18.6. fand die Grillfeier des KSV und der RK Grubweg im Gasthof Burgwald statt. Etwa 25 Kameraden und Partnerinnen waren zugegen. Es war eine gelungene Veranstaltung, die sich erst spät auflöste.

19. Juni

Am Sonntag nach dem eigentlichen Fronleichnamsdonnerstag fand nach zwei Jahren Corona-Pause dieses Jahr auch in Grubweg wieder die Prozession zu Fronleichnam statt. 10 Kameraden waren zugegen und bildeten somit eine gute Mannstärke.

Wie in Grubweg nun üblich, begann die Feier in der Kirche St. Michael, wonach sich die Prozession zur Donau begab und dann bis zur Ilzstadt auf dem Schiff fuhr und dort in der Kirche St. Bartholomäus ihren Abschluss fand. Dieses Jahr zwang das Niedrigwasser der Donau aber spontan zur Landung am südlichen Donauufer am Rathausplatz, von wo die Feuerwehr Ilzstatd und Grubweg den Zug dann sicher über die Hängebrücke und denn Oberhaustunnel bis zur Kirche geleitet hat.

Nach der Kirche gab es wieder ein geselliges Beisammensein.

15. August

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr das Kameradengedenken des ÖKB in Freinberg (Oberösterreich) statt. Der KSV bzw. die RK Grubweg war mit einer großen Zahl an Mitgliedern vertreten, darunter Ehrenvorsitzender Reinhold Resch. Ebenfalls anwesend war der Kreisvorsitzender des Soldatenbundes Passau Hansjörg Heidorn. Nach Einmarsch mit Musik wurde um ca. 9:00 auf dem Platz vor der Kirche in Freinberg die Hl. Messe gefeiert. Im Anschluss erfolgte das offizielle Gedenken am ebendort befindlichen Kriegerdenkmal.

Nach der Veranstaltung wurde beim Weinbeißer eingekehrt und gesellig gefeiert.

27. und 28. August

Am 26. und 27.8.2022 fand das jährliche Luftgewehr-Vergleichsschießen stehend aufgelegt im Schützenheim der St. Rupertus-Schützen in Salzweg – ausgerichtet von der RK Grubweg – statt. Teilgenommen haben 22 Mannschaften, davon 20 in Mannschaftstärke von 3 Schützen.

Es wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Den ersten Platz der Mannschaftswertung teilten sich die RK Salzweg 1 (Reinhold Lustig, Josef Thoma, Reinhold Resch) und die SRK Böhmzwiesel 1 (Erwin Berger, Siegfried Ascher, Manfred Barth) mit jeweils 298 Ringen. Platz zwei ging mit 294 Ringen an den KSV Schalding 1 (Gertraud Kehrer, Christian Kieweg, Günter Neumann).

In der Einzelwertung durfte sich Richard Weiß (SRK Böhmzwiesel) über Platz 1 mit einem Teiler von 0,0 freuen. Platz zwei holte sich Siegfried Ascher (auch SRK Böhmzwiesel) mit einem 1,0-Teiler und Hubert Berger (ebenfalls SRK Böhmzwiesel) holte sich mit einem 1,0-Teiler den dritten Platz.

Am Ende der Siegerehrung wurde wieder eine Torte versteigert, die Rosemarie Schneider zur Verfügung gestellt hat – danke dafür!

Die RK Grubweg freut sich über eine rundum gelungene Veranstaltung und dankt allen, die dazu beigetragen haben. Insbesondere Manfred Sedlacek, Josef Amselgruber, Josef Thoma, Ludwig Edelfurtner, Reinhold Einberger und Reinhold Lustig sei hier explizit gedankt.

Ebenso geht unser Dank an die Sponsoren und Spender – besonders Manfred Sedlacek und die Brauerei Hacklberg, an den Oberbürgermeister von Passau Jürgen Dupper und den Kreisverband des Bayerischen Soldatenbundes.

3. September

Auf Einladung des ÖKB Freinberg hat die RK/KSV Grubweg am kameradschaftlichen Vergleichsschießen in Freinberg teilgenommen. Einige Kameraden leisteten der Einladung Folge. Geschossen wurden 10 Schuss auf zwei 5er-Streifen. Die jeweils 10 besten Schützen nach ihren 10 besten Ringen wurden pro Verein gewertet. Die RK/KSV Grubweg belegte den zweiten Platz.

Verköstigt wurden die Teilnehmer aufs Feinste mit Kuchen und Buffet.

12. und 13. November

Vor der Gedenkveranstaltung des KSV Grubweg am 12.11. auf dem Friedhof in Grubweg
Vor der Gedenkveranstaltung der Stadt Passau am 13.11. auf dem Friedhof in der Innstadt

Am 12.11. fand um 15:00 die alljährliche Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag des KSV Grubweg auf dem Friedhof in Grubweg statt.

Letztes Jahr noch undenkbar fand er dieses Jahr wieder zu einer Zeit statt, in der in Europa ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg tobt. Dies wurde von den jeweiligen Rednern auch betont sowie die Wichtigkeit des Gedenkens an die Opfer von Krieg, Vertreibung und Gewaltherrschaft.

Schade war es daher bei beiden Veranstaltungen so wenig Beteiligung der Bevölkerung zu sehen.

11. Dezember

Am 11. Dezember fand im Burgwald wieder – nach 2 Jahren Unterbrechung durch Corona – unsere Weihnachtsfeier im Restaurant Burgwald statt. Die Beteiligung war gut, es waren u.A. auch Gäste aus den RKs Salzweg, Ortenburg und dem ÖKB Freinberg zugegen.

Traditionell gab es auch wieder eine Tombola, bei der kein Preis übrig blieb. Ebenso gab es am Ende auch noch eine Versteigerung von diversen Lebensmittel- und Sachgegenständen, die unser Kamerad Rudi Jirsa professionell übernahm.