Chronik

Die Reservistenkameradschaft Passau-Grubweg wurde am 30. April 1977 gegründet. Zu dieser Gründungsversammlung hatte der damalige Vorsitzende des Krieger- und Soldatenverein Kaspar Götz in das Grubweger Bierstüberl alle Reservisten des Krieger- und Soldatenverein Grubweg eingeladen. Die Gründungsversammlung erfolgte auf Anregung von Stabsunteroffizier der Reserve Reinhold Resch. Anwesend bei dieser Versammlung waren die Mitglieder der Vorstandschaft des Krieger- und Soldatenverein (KSV) Grubweg Kaspar Götz, 1. Vorsitzender und Herbert Scherer, Schriftführer, die Reservisten Franz Behringer, Oswald Dellinger, Oswald Eschrich, Josef Höppler, Johann Hurnaus, Otto Memminger, Josef Müller, Dieter Petersohn, Rüdiger Reim, Reinhold Resch, Wolfgang Sonndorfer, Hans Schott und Werner Stiefel.

Durch Reinhold Resch erfolgte Erläuterung der Vorteile durch Gründung einer Reservistenkameradschaft hinsichtlich der aktiven Reservisten im Verein. Durch die Beteiligten wurde die Gründung der Reservistenkameradschaft (RK) im Verein als Vorteil in der Reservistenarbeit gesehen.

Die Versammelten sprachen sich einstimmig für die Gründung der Reservistenkameradschaft Passau-Grubweg aus.

Name: Reservistenkameradschaft Passau-Grubweg, sie ist ein Teil des Krieger- und Soldatenverein Grubweg.

Reinhold Resch wurde zum Reservistensprecher gewählt.

Etwas mühselig lief die Gründung die Reservistenarbeit an, fehlte es doch an Information, welche erst Stück für Stück erarbeitet werden musste, da von Seiten des DSKB nur stückweise Informationsfluss an die Untergliederung erging. Doch bereits in diesem Jahr konnten verschiedene dienstliche Veranstaltungen und zwar Schützenschnurschießen besucht werden.